icon_news

NEWS

 
 

Wolfgang Ambros & Die Nr.1 vom Wienerwald (AT)

wolfgang ambros_1

 

Wolfgang Ambros: ‚Ein Rückgrat wie die Streif‘

2014 war sein Schicksalsjahr. 2015 ist die alte Energie neu wieder da!



Seine Lebensgeschichte kann mit einigen Loopings aufwarten in denen es haarscharf knapp am Eingemachten vorbei ging. Wenn Katzen neun Leben haben, dann lässt Wolfgang Ambros die kleinen Zimmertiger mit seiner Bilanz blass aussehen. Heftige Unfälle sonderzahl hat der Mann überstanden. Zuletzt entwickelte sich 2014 zu seinem Schicksalsjahr. In einer riskanten, mehr als 8 Stunden dauernden Operation wurden dem Wolferl der Nation mehrere, verkrümmte Rückenwirbel entfernt. ‚Ich hatte ein Rückgrat wie die Streif, wie mein Freund und Orthopäde Robert Siorpaes mein Kreuz bezeichnet hat, aber jetzt ist alles wieder gut und wir haben im Vorjahr bereits wieder 60 Konzerte gespielt‘, so Wolfgang Ambros. Ein Rückgrat wie die Streif… Passt, der Mann hat ja dem Schifahren auch die heimliche Hymne gewidmet aber noch viel früher sang er ‚Mir geht es wie dem Jesus, mir tut mein Kreuz so weh‘ und 2006 betitelte er überhaupt ein komplettes Album mit ‚Steh grod‘. Das sind Metaphern, eh klar, aber sie passen zum Wolfgang wie der Zentralfriedhof und all die anderen großartigen Geschichten aus seinen Liedern, die er seit mehr als 40 Jahren schreibt und singt.

Das Comeback fand am 24. Juli 2014 im Münchner Prinzregenten Theater statt. Ein deutlich erschlankter Ambros wurde von seinen Fans frenetisch gefeiert. Die alte Energie ist neu wieder da. Dass der Mann beim Singen auch auf Hocker zurückgreift, hat nichts mit einer mangelnden Beweglichkeit zu tun. Sämtliche anderen Spekulationen sind Blödsinn. Das Programm ‚Ambros Pur‘ ist von Anfang an mit Hocker konzipiert worden. Ansonsten steht der Mann gerade. Mit der Gitarre im Arm. Auch der medial thematisierte Gewichtsverlust hat gute Gründe: Nach der Zeit der Rehabilitation gilt der Grundsatz ‚Ich möchte nie wieder so viele Kilos wie früher haben‘, so Ambros.

Das Tourneeleben hat ihn wieder und wer den Mann auf der Bühne erlebt bemerkt schnell, welche positive Energie ihm die Bühne, das Publikum, die Musik verleiht. Am Nova Rock ist der Wolferl auf jeden Fall in Vollbesetzung am Start.

WOLFGANG AMBROS & DIE NR. 1 VOM WIENERWALD - Herzlich Willkommen!



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • NOVA ROCK 2020
  • CLAM ROCK 2020
  • LOVELY DAYS 2020
  • FM4 Frequency Festival 2020
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos:
 
 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information