icon_news

NEWS

 
 

Framing Hanley (US)

Als die Band Framing Hanley im Jahr 2009 ins Studio ging, um die Arbeit am Nachfolge-Album ihres Debuts “The Moment” aus dem Jahre 2007 zu beginnen, waren sie praktisch gesehen eine andere Band, als das Quintett, dass sich drei lange Jahre zuvor in Nashville, Tennessee gegründet hatte.

Sicher war ihre Musik nach wie vor euphorisch, bisweilen melancholisch und packend, aber nun spürte man zusätzlich die unvermeidlichen Anzeichen großer Raffinesse und Erfahrung, die nur durch jahrelanges Touren zustande kommen kann.

Es geht nichts über Liveauftritte

Framing Hanley begann 2008 mit der Arbeit an “A Promise To Burn”, während kurzer Pausen zur “The Moment-Tour”. Aber gerade als das Projekt begann, Fahrt aufzunehmen, entschied sich die Band ein Lil Wayne Cover, „Lollipop“, für ein Publikum in ihrer Heimatstadt zu spielen.

Das funktionierte dort so gut, dass sie den Song auch bei anderen Konzerten spielten, so dass sie “Lollipop” auch im Studio einspielten und einem re-release von “The Moment” beigaben. Der Song ging durch die Decke und die Band tourte weitere 18 Monate!

Im November 2009 kam die Band nach Orlando, Florida, um sich mit dem Produzenten und Ex-Dark New Day Sänger Brett Hestla zu treffen.

Da Framig Hanley nun so lange schon auf Tour war, hatten sie nur eine handvoll Songs, mit denen sie im Studio arbeiten konnten und deswegen schufteten sie fast nonstop für einen ganzen Monat und hatten am Ende tatsächlich Material für ein ganzes Album fertig!

Schon im Dezember 2009 flogen Framing Hanley in die Soundmine Recording Studios in den Pocono Mountains in Pennsylvania, um das Album “A Promise To Burn” mit Hilfe von Hestla und anderen Produzenten und Technikern einzuspielen. Sie spielten die Songs in den Studios nicht nur ein, sie lebten dort auch, was ihnen die Möglichkeit gab, zu jeder Tag- und Nachtzeit am Material zu feilen.



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • NOVA ROCK 2020
  • CLAM ROCK 2020
  • LOVELY DAYS 2020
  • FM4 Frequency Festival 2020
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos:
 
 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information