icon_news

NEWS

 
 

Duff McKagan's Loaded

Duff McKagan. Dank seiner Zeit bei Guns n’ Roses und Velvet Revolver zweifelsohne ein Mann von Rang und Namen? Aber hier geht es nicht um reißerische Schlagzeilen, Superstar-Gehabe und irrwitzige Ausbrüche von Egomanie. LOADED sind kein bloßer Zeitvertreib, bei dem der berühmte Bassist sein Verlangen nach öffentlicher Aufmerksamkeit befriedigt ? hier geht es einzig und alleine

um die Musik!

„Als ich 1998 diese Band gründete, habe ich gerade am College Wirtschaft studiert“, erinnert sich McKagan, der bei LOADED singt und Gitarre spielt. „Aber die ganze Musiklandschaft hat mich damals

angeekelt, überall schossen irgendwelche lahmen Bands aus dem Boden, die zu allem Überfluss Erfolg hatten. Also startete ich LOADED, um Rockmusik zu machen, wie sie mir vorschwebte. Dabei gab es

keinen großen Plan oder eine bestimmte Philosophie. Wir wollten nur in den Proberaum gehen, Songs schreiben und Musik spielen, die sich für uns echt anfühlte.“

Für manche haben LOADED einen deutlich punkigen Einschlag und bedenkt man die Attitüde, mit der McKagan diese Band ins Leben rief, ist ein Punkrock-Einfluss keineswegs von der Hand zu weisen, wie

er selbst bestätigt: „Als ich 14 war, sah ich The Clash im Paramount Theater in Seattle. Das war im Jahr 1978 und es war ein Wahnsinnsgig! Ich dachte, da kämen ein paar Superstars auf die Bühne, die

ihre Show abziehen, aber das komplette Gegenteil war der Fall. The Clash sagten jedermann: „Wir machen das hier zusammen. Die Musiker, die Fans, wir sind einfach eine Familie!“ ? diese Idee hat

mich nie wieder losgelassen.“

McKagan wählte die Mitglieder dieser Band sorgfältig aus mit dem Resultat, dass jeder Einzelne etwas Besonderes, etwas Eigenständiges zu LOADED beitragen konnte.

Wie würde McKagan die Band Leuten vorstellen, die LOADED noch nicht gehört haben?

„LOADED sind die Band, die euch vor Augen hält, dass die Musikindustrie sich selbst viel zu ernst

nimmt!“

OFFICIAL WEBSITE:

http://www.duff-loaded.com



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • NOVA ROCK 2020
  • CLAM ROCK 2020
  • LOVELY DAYS 2020
  • FM4 Frequency Festival 2020
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos:
 
 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information